Fragen zur Neugeborenenfotografie

Fragen zur Neugeborenenfotografie

Für viele von Euch ist ein Neugeborenenshooting noch etwas ganz neues und es stellen sich mit Sicherheit viele Fragen. Durch meine über 10-jährige Erfahrung in der Neugeborenenfotografie habe ich die häufigsten Fragen hier zusammengestellt. Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren, wenn Ihr noch weitere Fragen habt 🙂

Am besten buchst du deinen Termin für eine Neugeborenenserie bereits während der Schwangerschaft, idealerweise 2-3 Monate im voraus.
So können wir sicherstellen, dass noch genügend Termine in dem Zeitraum Deines errechneten Geburtstermins frei sind.
Falls Du schon entbunden hast und spontan buchen möchtest, frag möglichst schnell bei mir an – ich werde versuchen, noch einen Termin für Euch zu finden.

Ich biete verschiedene Pakete und Serien an. Hier könnt Ihr die PREISLISTE für Neugeborenenfotografie einsehen.

Die entspannteste Zeit für ein Neugeborenenfotoshooting sind die  ersten 2-3 Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit schlafen die Babys tiefer, länger und sind entspannter. Auch die Neugeborenenakne ist bis dahin noch nicht sichtbar und es gibt meist noch keine Blähungen und Verdauungsprobleme.
Wenn Eure Babys schon ein wenig älter sind, ist das für mich kein Problem. Ich fotografiere Neugeborenenserien bis maximal 6 Wochen – wir werden dafür evtl. ein bisschen mehr Zeit brauchen, die nehme ich mir aber gerne!

Neugeborene Babys fotografiere ich Mo-Fr jeweils am Vormittag – wenn möglich um 9.30h. Da die kleinen Erdenbürger um diese Zeit erfahrungsgemäß am entspanntesten sind, und dadurch auch besser schlafen, habe ich mit dieser Tageszeit die besten Erfahrungen gemacht.
Ein weiterer Grund ist mein persönliches kreatives Hoch und Schaffenskraft, die am Vormittag bei mir am ausgeprägtesten sind 😉

Das Wochenende ist  – mit Ausnahme der Hochzeitsfotografie – für meine eigene Familie reserviert.
Wenn Ihr schulpflichtige Kinder habt und unser Neugeborenenshooting nicht gerade in die Schulferien fällt, dann splitte ich unseren Fototermin ohne Mehrkosten. D.h. wir fotografieren die Einzelbilder des Neugeborenen Babys und die Papi-Baby / Mami-Baby Bilder an einem Vormittag und Ihr kommt an einem beliebigen Nachmittag möglichst zeitnah mit den Geschwistern für Geschwister- und Familienbilder noch einmal für eine halbe Stunde vorbei.

Normalerweise plane ich je nach Größe der Serie für Neugeborenenbilder etwa 2-4 Stunden ein. Das gibt uns genug Zeit für Fütterungs- und Wickelpausen, damit dein Baby sich wohl fühlt und wir entspannt wunderschöne Bilder bekommen.

Absolut. Die Sicherheit deines Babys hat für mich oberste Priorität. Ich verwende spezielle Techniken und sorge dafür, dass dein Baby während des gesamten Shootings sicher und entspannt ist.

Ich schicke Dir nach unserer Terminvereinbarung eine digitale Infomappe, in der alle Dinge stehen, die es zu beachten und mitzubringen gibt.

Meist sind die Kleidungsstücke, die man für den täglichen Gebrauch hat, eher etwas größer und die Neugeborenen „schwimmen“ oft darin. Deshalb habe ich eine kleine aber feine Auswahl an handgenähten Outfits in natürlichen Farbtönen, die ich Euch gerne zur Verfügung stelle. 
Eine große Auswahl an Tüchern, Decken, Haarbändchen und Mützchen in allen Farbnuancen steht zusätzlich zur Auswahl für Euch.

Auf jeden Fall! 
Ihr dürft mir jederzeit über die Schulter gucken, wie ich Euer Baby positioniere und fotografiere – sehr oft entspannen sich die Eltern auch auf dem Sofa und ab und an ist sogar schon das ein oder andere Elternteil während des Shootings eingeschlafen 😉

Versuche selbst an diesem Tag so ruhig und gelassen wie möglich zu sein. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan 😉
Eure Aufregung überträgt sich auf Euer Neugeborenes – genauso aber auch Eure Entspannung.
Ich gebe Euch ansonsten keine speziellen Aufgaben – füttert Euer Baby ganz normal, wie es seinem Rhythmus entspricht.
Es ist auch völlig in Ordnung, wenn wir gleich zu Beginn nach Eurer Ankunft erstmal eine Still/ Fläschchenpause machen – Das Wohl Eures Neugeborenen steht für mich an oberster Stelle – nur mit einem glücklichen und satten Baby können schöne Bilder entstehen.

Keine Sorge, das ist ganz normal! Wir planen genügend Zeit für Fütterungs- und Wickelpausen ein und nehmen uns die Zeit, die Euer Baby braucht, um sich zu beruhigen. Geduld und Zeit ist der Schlüssel zu schönen Bildern.

Absolut! Wenn du besondere Requisiten hast, die du gerne in den Fotos verwenden möchtest, bring sie einfach mit. Sei es ein Kuscheltier, eine Decke oder ein Familienstück – wir integrieren sie gerne in das Shooting.

Natürlich! Euer Hund ist ein Familienmitglied und herzlich willkommen! Lass es mich einfach im Voraus wissen, damit ich alles entsprechend planen kann.
Bring bitte eine Hundedecke, einen Wassernapf und Leckerli zur Bestechung mit.

Nach unserem Termin sortiere ich die gemachten Bilder und lade je nach Serie zwischen 100 -150 Bilder in eine online-Galerie zur Auswahl hoch.
Den link dazu bekommt Ihr meist schon 1-2 Tage nach unserem Termin.
Jetzt habt Ihr Zeit, in Ruhe Eure Bilder auszuwählen, die anschließend von mir bearbeitet werden.

Die Bearbeitung der Fotos dauert in der Regel etwa 1 Woche ab dem Zeitpunkt, an dem Du mir die Auswahlen aus der Auswahlgalerie geschickt hast.
Du bekommst die aufwändig bearbeiteten digitalen Bilddateien jeweils 3-fach in Farbe, SW und Sepia in Deiner persönlichen Galerie in maximaler Auflösung zur Verfügung gestellt. Deine Galerie kannst Du Dir auch als personalisierte App auf Dein Smartphone laden und hast so Deine Bilder immer bei Dir.

Ja – in jedem Paket (außer bei Minishootings) sind auch Fotoabzüge in 13x19cm enthalten. Diese bekommst Du per Post in einer liebevoll zusammengestellten Fotoschachtel geliefert. In dieser Schachtel befindet sich auch ein QR-Code, der Euch zu Eurer finalen Galerie mit den bearbeiteten und hoch aufgelösten Bildern leitet.

Ja, natürlich! Die meisten Eltern freuen sich darauf, die Fotos ihrer neuen Familienmitglieder stolz online zu teilen. Du erhältst die Fotos in einer hochauflösenden digitalen Form, die sich perfekt zum Teilen in sozialen Medien eignet.
Ich freue mich natürlich immer über eine Verlinkung 😉

Noch Fragen ? Schreib mir!