Intensivworkshop Neugeborenen- und Schwangerenfotografie für Fotografen am 19. & 20.04.2018

Tag 1 – Donnerstag, 19.April 2018 von 9.00-17.00 Uhr: Neugeborenenfotografie im Studio incl. Bildbearbeitung
Tag 2 – Freitag, 20. April 2018 von 9.00-17.00 Uhr: Schwangerenfotografie im Studio und Outdoor incl. Bildbearbeitung

Inhalte/ Ablauf Tag 1:
– Kennenlernen und kleiner Austausch über Ausgangssituation und Ziele jedes Teilnehmers.
– Vorbereitung auf das Shooting, Einblick in meine Abläufe und den Umgang mit Kunden
– Fotografieren von 2 Neugeborenen im Alter von 1-3 Wochen im Studio
– geblitzt soll nicht geblitzt aussehen – Vorteile Blitz vs. available light bei Neugeborenen
– Richtig blitzen mit einer Studioblitzanlage
– Blitzeinstellungen, Kameraeinstellungen
– Posing und Lichtsetzung bei Neugeborenen
– Auswahl der richtigen Accessoires und Farbzusammenstellungen, Wrapping und fotografieren wacher Neugeborener
– Familien- und Geschwisterbilder mit einem Neugeborenen stressfrei, effektiv und kurzweilig fotografieren
– Anschließend Bildbearbeitungs- und Workflowteil mit Lightroom und Photoshop
– effektiv und wirtschaftlich arbeiten, Work-Life-Balance

Inhalte/ Ablauf Tag 2:

– Fotografieren 1 Schwangeren Outdoor auf dem Feld, im Wald, am Bachlauf etc.
– Was packe ich ein für ein Outdoorshooting
– Auswahl der richtigen Brennweite
– Licht sehen und verstehen – das Bild entsteht zuerst im Kopf
– Anschließend Bildbearbeitungs- und Workflowteil mit Lightroom und Photoshop

– Fotografieren 1 Schwangeren im Studio
– Lichtsetzung, verschiedene Beleuchtungsformen und Techniken, malen mit Licht speziell bei Schwangeren
– Einsatz und Wirkung verschiedener Lichtformer und Aufheller
– Posing und Lichtsetzung bei Schwangeren
– Bildbearbeitungs- und Workflowteil mit Lightroom und Photoshop

Investition:
1 Tag (Neugeboren oder Schwanger): 590€ zzgl. MwSt
2 Tage (Neugeboren und Schwanger): 1100€ zzgl. MwSt

Der Workshop ist auf 4-6 Teilnehmer beschränkt. Snacks, etwas Warmes zu Mittag und Getränke incl.
Teilnahmevorraussetzung: Euer fotografischer Wirkungskreis befindet sich mindestens 100km entfernt von mir.

verbindliche Anmeldungen bitte an katja@babyfotograf.info

Katja Schünemann Fotografie
Sudetenstr. 2
90562 Heroldsberg
www.babyfotograf.info

Feedback von Teilnehmern vergangener Workshops:

„Liebe Katja,

vielen lieben Dank für den tollen & lehrreichen Workshop. Deine unverwechselbare herzliche Art, deine Tipps in Hinblick auf Lichtführung, Posing sowie Bildbearbeitung haben meine Vorstellungen von diesem Workshop mehr als übertroffen. Bei betreten Deines Studios erkennt man schon die Liebe zum Detail, die sich dann ja auch auf Deinen Fotos widerspiegelt. Du hast Dir auch so unglaubliche Mühe bei der Verkostung gegeben (selbst da, war die Liebe zum Detail erkennbar ;)) Danke für den tollen Tag!

Liebe Grüße Nadine“

„Hallo liebe Katja,

ich musste erst einmal ein paar Stunden verarbeiten nach diesem wahnsinnig tollen, informativen und schönen Workshop bei Dir. Schon der Empfang am frühen Morgen war so herzlich, dass ich mich sofort wohl gefühlt habe bei Dir. Du bist ein so herzlicher und offener Mensch, der sein Wissen gerne teilt und mit Ratschlägen nicht geizt. Dein Studio ist wahnsinnig liebevoll eingerichtet. All die kleinen Accessoires, einfach himmlisch und gemütlich. Und nun zum Workshop: Katja, ich bin unheimlich begeistert und voll geflasht von den vielen Information, den verschiedenen Aufbauten, den Models (ob klein oder groß) und den vielen Farben, die an diesem Tag auf mich einprasselten. Ich habe die erste Nacht nur von den wunderschönen Pasteltönen geträumt, mit denen Du das kleine Mäuschen so wunderschön in Szene gesetzt hast. Du hast ein wunderbares Talent, die kleinen Schätze zu präsentieren, bis ins kleinste Detail passt einfach alles harmonisch zusammen. Es war sehr interessant, wie man mit Blitztechnik solche weiche Fotos erstellen kann. Du erklärtest uns genau, worauf wir achten müssen, hast uns geholfen, die richtigen Einstellungen in unseren Kameras zu finden um auch selbst solche tolle Fotos machen zu können. Auch die Bearbeitung Deiner Fotos war sehr lehrreich und wir bekamen sogar rundherum noch viele Tipps und Tricks wie wir zukünftig optimal und zeitsparend arbeiten können. Ich würde jederzeit wieder bei Dir einen Workshop buchen und ich hoffe ganz wahnsinnig, dass wir uns irgendwann einmal wiedersehen. Ich danke Dir von Herzen für diesen wundervollen Tag und wünsche Dir für Deine Zukunft weiterhin alles alles Liebe.

Liebe Grüße Nadine“

„Liebe Katja,

noch immer bin ich Feuer und Flamme und komplett begeistert von unserem gemeinsamen Workshop Tag. Ich möchte dir noch einmal ganz herzlich danken für den unglaublich herzlichen Empfang und den perfekt getimten Workshop Tag und natürlich nicht zu vergessen: das leckere Essen und die tolle Candy Bar, die unser Zuckerlevel immer oben gehalten hat ???? Dein Workshop hat mir unglaublich viel beigebracht, deine Geduld und Liebe zu deiner Arbeit hat uns alle komplett ind deinen Bann gezogen. Alle die von dir organiserten Models (besonders natürlich die Newborns) waren einfach hinreißend. Deine Art uns alles Wissenswerte zu vermitteln hat vieles so viel einfacher und verständlicher gemacht, dass ich für meinen Teil viel sicherer im Umgang mit der Technik geworden bin sowohl die der Kamera als auch in PS / LR Dein Workshop war unglaublich lehrreich und ist auch eine lange Anreise zu 100% wert! Ich würde dich jederzeit weiterempfehlen. Deine Liebe zum Detail ist wirklich in jeder Ecke deines Hauses und Studios zu sehen – einfach ein Traum. Du bist ein wahres Vorbild. Vielen Dank für den tollen Tag. Ich hoffe sehr dass wir uns noch einmal wiedersehen. Vielen Dank auch an die lieben anderen Workshop Teilnehmer – es war einfach toll mit euch!

Liebe Grüße Annika“

„Hallo Katja, der Workshop war echt Hammer und ging weit über das Thema hinaus. Man konnte dich wirklich alles fragen, deine Offenheit war sehr angenehm. Wir waren alle bestens versorgt und ich fühlte mich sehr wohl. Es hat Spaß gemacht, dir über die Schulter zu schauen und zu lernen. Ich bin jetzt noch total begeistert über deinen Workflow. Alles in einer angenehm lockeren aber konzentrierten Atmosphäre. Es war verdammt spannend alles live zu sehen. Ich kann diesen Workshop auch „Mann“ sehr empfehlen. Viele Grüße von Thomas“

„Liebe Katja,

ich war immer schon ein großer Fan deiner Bilder und konnte es letztes Jahr kaum glauben, dass du nun endlich auch Workshops anbietest. Leider hatte ich gerade meine WS für 2015 gebucht, so dass ich ein Jahr warten musste. Der Workshop bei dir war einfach toll. Ich bin immer noch total begeistert wie liebevoll du diesen Tag gestaltet hast und das Buffett war der Hammer;o) Als ich den Ablauf für den WS erhalten habe, dachte ich mir das es ganz schön viel Programm ist für eine Tag und ich konnte mir kaum vorstellen, dass wir es alles schaffen würden. Du hast mich aber eines besseren belehrt und alle Punkte ohne Stress und Druck abgearbeitet. Besonders gut hat mir deine tolle Art und deine Einstellung zum Job und deinem Leben gefallen. Wie du es zeitlich schaffst alles unter einen Hut zu bekommen und trotzdem genug Zeit für das Wichtige im Leben hast. Dies hat mir gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin aber gerade im Workflow noch einiges ändern kann. Dein Studio ist mit so viel „Liebe zum Detail“ eingerichtet und genau das drückst du auch mit deinen Bildern aus. Ich finde es beeindruckend, dass du wirklich blitzt, weil man es deinen Babybildern absolut nicht ansieht. Und das ist die Kunst;o) Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei, aber ich konnte vieles mit nehmen und direkt umsetzen. Die Gruppe war auch total toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen zu fotografieren. Vielen Dank auch noch mal an alle Models und unser tolles Babybauchersatzmodel;o)Ein großer Dank geht an dich liebe Katja, dass du uns hinter die Kulissen hast schauen lassen und uns deine Tipps und Tricks verraten hast. Dies war einer der schönsten und unkompliziertesten WS die ich je besucht habe. Ich werde dich auf jeden fall weiter empfehlen.

Liebe Grüße Nadja“

„Oh liebe Katja, es war sooooo schön! Ein wunderschöner Tag, mit ganz vielen neuen Eindrücken und Infos (vor lauter Fragen hast du bestimmt Löcher im Bauch ;-), war wie im Flug zu Ende. So viele Hilfestellungen hast du uns gegeben, wo es jetzt heißt diese auch umzusetzen ! Ich bin gestern zuhause angekommen und habe erst einmal neue Blitze bestellt. Danke, für die ganzen Tips und die Infos. Vor allem der praktische Teil war für mich sehr hilfreich! Jetzt wird alles in die tat umgesetzt. Liebe Grüße, mach weiter so…….drück Dich Sabine“

„Hallo liebe Katja, ich habe mir mit der Workshop-Teilnahme einen ganz persönlichen Wunsch erfüllt und meine Erwartungen wurden übertroffen. Deine Herzlichkeit und Professionalität hat mich sehr beeindruckt. Ich konnte ganz viele Hilfestellungen, Tipps und Inspirationen mit nach Hause nehmen. Du hattest den Tag perfekt durchorganisiert; dennoch war für jede Frage, jedes Testfoto und jeder Abstecher zum mega Buffet genug Zeit. Ein ausgefeiltes Programm von der Studioaufnahme bis zur Bearbeitung am Rechner hat den Workshop zu einer „runden Sache“ gemacht. Toll war unser kleiner Kreis an Teilnehmerinnen. Ich möchte mich nochmals bei allen anderen Mädels für den anregenden, informativen und unterstützenden Austausch bedanken und freue mich schon auf die bestehenden Kontakte über diesen Tag hinaus.

Ich kann jedem/jeder einen Besuch bei Katja Schünemann empfehlen. Zum Workshop oder zum Fotoshooting. Die Frau hat Power auf eine ganz herzliche, liebenswerte Art.

Danke, liebe Katja!“

„Liebe Katja,
vielen Dank für den tollen und inspirierenden Tag bei Dir! Professionell, authentisch und herzlich warst Du, der Tag und Deine Inhalte. Ich fand es toll, dass Du alle Fragen so offen und ehrlich beantwortet hast, für die, trotz voller Agenda, genügend Zeit war. Die Kombination aus Newborn und Babybauch war für mich genau das Richtige und beim anschließenden Bildnachbearbeitungsteil hatte ich so einige „aha“ Effekte, die mir schon jetzt Zeit sparen. Allen Interessierten kann ich Deinen Workshop nur ans Herz legen,
1000 Dank Dir und mach weiter so!“

„Hallo meine liebe Katja,
ich weiß gar nicht wie sehr ich dir danken soll. Du hast mit dem Workshop etwas in mir berührt und meine Ansichten als Fotografin total verändert. Ich danke dir so von Herzen dafür. Du bist so ein toller Mensch und dieser Workshop war einfach der Hammer… ich konnte so viel lernen und freue mich schon sehr darauf, alles umzusetzen <3<3<3 Mach bitte weiter so, denn du hast den richtigen Weg schon gefunden… ich geh mal weiter auf die Suche nach meinem richtigen Weg :-**
Für dich von Herzen alles Liebe und Gute
Ganz liebe Grüße, Lydia“

„Liebe Katja,
ich danke Dir soooooooo sehr. Nach Sternen bewertet war das ein Workshop mit mindestens 10 von 10 möglichen Sternen!!!
Es war informativ, lehrreich, lustig, lecker, megasympathisch und einfach ein HAMMER-Tag!!!
Du bist echt eine Granate, im postivisten Sinne!!!
Laß Dich knuddeln dafür!
So… und jetzt folgt die Umsetzung… ich freu mich drauf!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße Patrizia“

„Hallo liebe Katja!
Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Tag! Das war ein wirklich toller und lehrreicher Workshop mit durchwegs sympathischen Kolleginnen!
Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich schon darauf, das neue Wissen umzusetzen.
Liebe Grüße, Yvonne“

„Liebste Katja…..ich war sooo gespannt auf den Workshop mit Dir und kann nur sagen das meine Erwartungen vollkommen erfüllt wurden.Von der Herzlichen Begrüßung …..deiner netten Art…deine Arbeitsweise….über die liebevolle Lecker Schlemmer Ecke ???? (mein Bauch is immer noch voll *hihi*) bis hin zum Fragen/Antwort Spiel…..alles war super.Ich find es auch immer spannend neue Kolleginnen kennenzulernen und diese Gruppe hat wieder gepasst.Schön das es Dich gibt.Danke für Alles.Ich werde dich gern weiterempfehlen.
Liebe Grüße vom Bodensee Mel“

„Liebe Katja
vielen lieben Dank für den tollen Workshop.Du hast uns soviele Infos und kleinste wichtige Details weitergegeben.
Alles war mit ganz viel Liebe vorbereitet und von Dir durchgeführt worden.
Tausend Dank an Dich !
mit ganz lieben Grüssen aus der Schweiz! Karin“

„Liebe Katja. Was ein besonderer Tag!!?
Ein großer Wunsch ist für mich in Erfüllung gegangen: Wegen Dir und Deiner wundervollen Bildern habe ich Mut gehabt mein WUNDERLICHT zu gründen.
Der Workshop war einfach toll. Deine liebe Art, Dein tolles Studio und die vielen Ideen und Eindrücke haben mir so viel Gutes mitgegeben… motiviert und voller Tatendrang kann ich meinen Kunden jetzt noch ein Stückchen mehr bieten. Der Austausch unter Kollegen, die so unterschiedlich nur sein können, war für besonders schön.
Jederzeit würde ich wieder kommen und empfehle Dich gern weiter!!!
DANKE, dass ich ein Teil des Workshops sein durfte!
Alles Liebe aus Braunschweig.
Anna“

„Hallo liebe Katja, als ich schon im Mai einen Workshopplatz bei dir ergattert hatte, habe ich mich riesig gefreut und ich konnte mir gar nicht vorstellen noch bis zum November warten zu müssen, aber die Zeit ging ja dann doch rum und die Freude wuchs.
Am Dienstag durfte ich dann endlich bei dir an der Tür klingeln und wurde herzlich empfangen. Du hattest alles so liebevoll vorbereitet :-)und das Lernen von dir hat suuuuper viel Spaß gemacht. Deine Arbeiten sind in meinen Augen perfekt!! Ganz voller Tatendrang möchte ich alles gelernte und gehörte umsetzen und hoffe sehr, dass es mir nur annähernd gelingt. Einen Workshop bei dir kann ich jedem nur empfehlen und wer weiß vielleicht werde ich zum Wiederholungstäter  Ganz lieben Dank auch für das Geschenk ich werde es in Ehren halten  Schade, dass der Tag so schnell vorbei ging……“

„Hallo Katja, mir ging es genau so wie Michaela. Ich hab mich schon so sehr auf diesen Workshop gefreut und der Sommer konnte für mich nicht schnell genug vergehen!
Ich möchte dir nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde und meine Anreise aus Wien hat sich gelohnt. Für mich war es ein sehr lehrreicher und spannender Tag! Deinen Workshop kann ich nur weiter empfehlen. Ich freu mich das ich dich kennenlernen durfte! Liebe Grüße aus Wien Manuela“